Seit 1973 findet jedes Jahr (ausgenommen das Pandemiejahr 2021) der traditionelle Adventmarkt St. Leonhard statt. Gediegenes Kunsthandwerk und selbst gemachte Köstlichkeiten werden in den 16 Hütten angeboten. Der Reinerlös des Adventmarktes kam von Beginn an der Lebenshilfe Salzburg zugute.

Der Erfolg des Adventmarktes begründet sich zum einen auf die hochwertigen, traditionellen Produkte, zum anderen auf die rein ehrenamtliche Arbeit der vielen Helferinnen und Helfer, die diesen Adventmarkt organisieren und durchführen. Jede Hütte hat sich auf eine Produktgruppe spezialisiert. So gibt es die „Kerzenhütte", die „Spielzeughütte" oder die „Lebenshilfe-Hütte", in der ausschließlich Produkte aus den Werkstätten der Lebenshilfe verkauft werden.

Prof. Franz Nikolasch der 1973 die Idee für einen Adventmarkt in seiner Pfarrgemeinde hatte, erzählt über die Anfangszeit: „In der Kirchengemeinschaft habe ich den Gedanken eines Adventmarktes ausgesprochen und allgemeine Zustimmung gefunden. Von Frau Dr. Gollhofer kam die Anregung, den Markt zugunsten der Lebenshilfe Salzburg durchzuführen. Im Advent 1973 war es soweit: Es war ein kalter Winter, die Hütten waren nicht geheizt, das ganze Unternehmen ein einziges Wagnis. Aber es ging gut aus und wir waren auf einen Reinertrag von 75.000 Schilling stolz."

• Alle Mitarbeiter ehrenamtlich
  • Der Adventmarkt St. Leonhard ist ein Beispiel für gelebte Solidarität. Über 350 Ehrenamtliche tragen jährlich zum Erfolg des Adventmarktes bei. Auf diese Weise konnten von 1973 bis 2022 viele Werkstätten und Wohnhäuser für Menschen mit geistiger Behinderung errichtet werden.
  • Der Erlös des Adventmarktes 2022 war wieder besonders gut (Es konnte ein Reingewinn von über 150.000 Euro erzielt werden!), wofür wir allen Mitwirkenden und natürlich auch unseren treuen Besuchern sehr dankbar sind!
  • Der Adventmarkt St. Leonhard wird auch heuer wieder vom 25. Nov. bis einschließlich 17. Dez.  jeden Sonntag und am 8. Dez. von 11:00 bis 19:00 Uhr, sowie an jedem Samstag von 14:00 bis 19:00 Uhr geöffnet sein.
  • Die Advent-Veranstaltungen in der Wallfahrtskirche St. Leonhard finden jeweils um 17.00 Uhr statt.

Nähere Info:
Tourismusverband Grödig